Pokalschwimmfest in Schwandorf

Fabian Knorr auf seiner schnellsten Strecke 100m Freistil und der besten Einzelleistung in seinem Jahrgang 2007 am Wettkampf

Erster Freibadwettkampf der Schwimmgemeinschaft Lauf in Schwandorf

Der Schwimmclub Schwandorf hatte zum 6. Pokalschwimmfest in das Erlebnisfreibad der Stadt eingeladen. Über 480 Schwimmer/innen von Vereinen aus Deutschland und Österreich hatten sich für 2200 Starts angemeldet. Die Organisation war reibungslos und zügig, aber bedingt durch die vielen Meldungen startete der Wettkampftag um 7 Uhr mit der Abfahrt und endete erst nach 14 Stunden mit der Ankunft im Heimatort.

Die 33 Wettkampfschwimmer der SG Lauf bestritten bei anfänglich kühlen 10 Grad Außentemperatur und frischem Wind ihren ersten Freibadwettkampf in diesem Jahr.

Gestartet wurde auf der 50m Langbahn im weitläufigen Erlebnisbad mit elektronischer Zeitmessung. Schwerpunkt des Wettkampfs waren die kurzen 50m und 100m Strecken. Zusätzlich gab es auch zwei längere Distanzen mit 400m Lagen und 800/1500m Freistil im Wettkampfprogramm.

Auch die über den Tag verteilten 4x50m Staffeln förderten den Teamgeist der Vereinsmannschaften und hielten die Spannung hoch.

Die SG Lauf  hatte 160 Starts gemeldet und freute sich über viele neue Bestzeiten, für die meisten der jungen Nachwuchsschwimmer/innen war es der erste Start auf der Langbahn gewesen.
Einige SGler konnten sich sogar im starken Teilnehmerfeld einen Platz auf dem Podest erkämpfen, insgesamt erreichte die SG Lauf vier 1. Plätze, vier 2. Plätze und sechs 3. Plätze erreichen konnten. Milo Bertsch (2009), Carlotta Bülck (2007), Frederike Bülck (2010), Nico Hutzler (2006), Fabian Knorr (2007), Jonas Kremer (2008), Moritz Maussner (2006), Friedrich Nathues (2007) schafften es alle mindestens einmal in Ihrem Jahrgang unter den ersten Drei anzuschlagen.

Fabian Knorr gelang es, einen der wenigen Pokale für die beste Einzelleistung über 100m Freistil in seinem Jahrgang 2007 zu ergattern. Mit seiner Endzeit von 1:03,64 verfehlte Fabian zwar seine eigene Bestzeit sehr knapp, konnte sich aber trotzdem auf den ersten Platz schwimmen.

Trainer und Schwimmer freuten sich sehr über dieses Zwischenergebnis. Damit geht das Schwimmteam in die finale Vorbereitung auf die Saisonhöhepunkte mit den Bezirksmeisterschaften in Fürth und den Stadtmeisterschaften in Lauf im Juli.

Michael Wünsch