Fast 30 Medaillen beim Katzwang-Cup

SG Lauf holt fast 30 Medaillen beim 3. Katzwang-Cup
Sarah Meier und Jonas Kremer gewinnen den Jahrgangspokal

Der 3. Katzwang-Cup war als Wettkampf für Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2008 und jünger ausgeschrieben. Durch die Corona-Unterbrechung war es damit der erste Schwimmwettkampf für die jüngeren Sportler seit langer Zeit. Für viele Schwimmer der SG Lauf war es außerdem der erste Wettkampf in einem auswärtigen Bad. Gerade im Nachswuchsbereich waren Wettkämpfe mit strengen Hygieneregeln fast unmöglich gewesen.
Somit war für die jungen Sportler und die Betreuer die Vorfreude und Spannung auf diesen Wettkampf besonders groß.

 Nach der morgendlichen Anreise bot das Einschwimmen einen besonderen Anblick für „Wettkampf-Erstlinge“ und erfahrene Schwimmer. Die einen haben noch nie ein so volles Wettkampfbecken gesehen, die anderen fühlten sich an die lang vermisste Normalität erinnert.
 Der Wettkampf war vom TSV Katzwang vorbildlich organisiert, das Programm wurde straff durchgezogen. Dass der Zeitplan eingehalten werden kann, war auch vor der langen Wettkampfpause nicht selbstverständlich gewesen.
Mit den neuen Gewohnheiten passierten sich auch ungewohnte Vorfälle, wie zum Beispiel eine kurz vor dem Start noch nicht abgenommene Maske.
Die Schwimmer der SG Lauf erzielten durchgängig sehr gute Erfolge. Zahlreiche Bestzeiten, 10 Gold-, 13 Silber- und 5 Bronzemedaillen sind der Lohn für die Anstrengungen und das Engagement im Training.
Besondere Highlights waren der Gewinn des Jahrgangspokals durch Sarah Meier und Jonas Kremer.
Gerade für die Jüngeren war dieser Leistungsvergleich mit anderen Sportlern ein wichtiger Ansporn. Sowohl Erfolge, als auch knappe Niederlagen motivieren die Kinder dazu, ihren Schwimmsport weiterzuführen und sich durch Training kontinuierlich zu verbessern. Der Lohn für die harte Arbeit im Training sind dann die Bestzeiten und Medaillen bei den Wettkämpfen.
Der Katzwang-Cup war für die SG Lauf ein erfolgreicher Wettkampf und ein sehr guter Start in den wieder anlaufenden Wettkampfbetrieb für die Kinder und Jugendlichen.