Bezirks- und Bayerische Meisterschaften der Altersklassen

Tolle Ergebnisse für unser Wettkampfteam

SG Lauf mischt in Mittelfranken und Bayern mit

Die Wettkampfschwimmer der Schwimmgemeinschaft Lauf konnten im Juli einen sehr erfolgreichen Saisonabschluss verbuchen. Nach dem bisher besten Ergebnis bei den Mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften in Fürth qualifizierten sich gleich 7 Athleten für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften Ende Juli in Rosenheim. Dort konnten die Jugendlichen sich sogar unter den Top 10 platzieren.

Die Wettkampfschwimmer der Schwimmgemeinschaft Lauf trainieren regulär an zwei Tagen pro Woche im Wasser. Dazu kommen ab und an zusätzliche Kraft- und Techniktrainings, einige können auch ein drittes Mal im Rahmen der Schulkooperation mit dem CJT Gymnasium schwimmen. Im Vergleich zu zahlreichen anderen Vereinen in Mittelfranken und Bayern ist das ein mittelmäßiges Trainingspensum. Trotzdem gelang es dieses Jahr 24 Schwimmern die Pflichtzeiten für Mittelfränkischen Meisterschaften zu erreichen. Bei den Anfang Juli im Fürther Freibad ausgetragenen Bezirksmeisterschaften war die SG Lauf damit sehr gut vertreten. Die Schwimmer im Alter von 11 bis 17 Jahren starteten insgesamt über 70 mal bei Strecken von 50m bis 400m in allen Lagen. Am Ende erreichte die SG Lauf mit diesem Teilnehmerfeld das bisher beste Ergebnis bei Bezirksmeisterschaften. 18 Podestplatzierungen darunter zwei Mittelfränkische Jahrgangsmeister durch Nico Hutzler (2006) über 100m Rücken und Jacopo Stephan (2005) über 50m Freistil zeigten das Potenzial der Sportler der SG Lauf. Aber auch die persönlichen Erfolge kamen nicht zu kurz. Über die Hälfte der Starts waren neue Bestzeiten der Schwimmer, besonders zu vermerken ist die Verbesserung eines über 25 Jahre alten Vereinsrekords über die 400m Freistil durch Carlotta Bülck (2007).

Mit diesem Ergebnis in der Tasche gelang es gleich 7 Schwimmern des SG-Lauf Wettkampfteams sich für die Ende Juli stattfindenden Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Rosenheim zu qualifizieren. Damit war die SG Lauf mit dem größten Team seit rund 40 Jahren wieder bei den Landesmeisterschaften vertreten. Trotz des vergleichsweise geringerem Trainingspensums gelang es den SG Lauf-Schwimmern sich unter die Besten in Bayern zu platzieren.
Milo Bertsch (2009), Moritz Maussner (2006), Fabian Knorr (2007), Nico Hutzler (2006), Jacopo Stephan (2005), Nina Hutzler (2005) und Carlotta Bülck (2007) waren die erfolgreichen Qualifikanten.

Sie starteten im Rosenheimer Freibad 20 mal verteilt auf zwei Tage. Von Anfang an stand das Dabeisein im Vordergrund. Das Teilnehmerfeld war wie zu erwarten sehr stark und das Niveau entsprechend hoch. Hier konnte man sich keine Fehler erlauben. Die Aufregung war allen anzumerken, sorgte aber auch für die notwendige Konzentration.

Die Ergebnisse nach dem Wochenende können sich sehen lassen. So schaffte es Nina Hutzler über 50m Freistil und 100m Brust unter die Top 10 in ihrem Jahrgang. Ihrem Bruder Nico gelang dies über die 50m und 100m Rücken, während Jacopo Stephan über die 50m Freistil einem Podestplatz nahekam. Bei acht Starts konnten die SGler zudem ihre persönlichen Bestzeiten unterbieten, obwohl diese zum Großteil erst zwei Wochen zuvor an den Bezirksmeisterschaften aufgestellt worden waren. Nina Hutzler verpasste zudem nur um 4 Hundertstel Sekunden den Vereinsrekord über 50m Freistil.
Mit diesem sehr erfolgreichem Saisonabschluss freuen sich die Schwimmer bereits auf die nächste Saison und hoffen, nicht wieder von der Pandemie ausgebremst zu werden.